Jahresanfang

Jahresanfang

Beltane ist das Fest des Lebens, der Fruchtbarkeit, der Vereinigung, der Zeugung und des Sieges der Sonne über den Winter. Dieses Fest habe ich gestern mit einigen kräuterkundigen Frauen mit großer Dankbarkeit gefeiert.

Feuer, Erde, Luft und Wasser, ein Zusammenspiel der Elemente. Wir haben Altes in Flammen aufgehen lassen, damit Neues entstehen kann. Die Zeit des Aufbruchs, des Neubeginns, des Durchbruchs. Die nährende Kraft der Erde, die leichte Kraft der Luft und die Wasserkraft, um das Neue wieder zu nähren. Eine natürliche Transformation.

Mit einer sehr reifen Junghexe bin ich auf einem Hexenbesen durch die Lüfte geflogen. Diese Junghexe hat mir wieder eine Welt gezeigt, die ich schon längst vergessen hatte. Ihr Geist ist ein wunderschöner Garten. Sie hat für mich Samen hineingelegt, die sogleich aufgegangen sind. Die Früchte haben mich sofort in ihren Bann gezogen.

Nimm ein Kind an deine Hand und lass dich durch die Natur führen. Sieh die Welt mit Kinderaugen und genieße. Es ist ein wunderbares Spiel, das du jederzeit spielen kannst. Lass dich einfach darauf ein. Du wirst sehen, eine Wohltat für deine Seele.

Ein Miteinander

Angeregt durch das gestrige Fest habe ich heute den Garten meiner Mutter umgegraben. Eine Amsel hat mich mit ihrem Gesang begleitet. Sie saß am Apfelbaum, beobachtete mich, zwitscherte unentwegt. Angeregt durch den gestrigen Samen, habe ich auch mit ihr gesprochen. Bald hat sie sich mir ohne Scheu genähert, um sich Regenwürmer und Larven zu holen, die beim Umgraben an die Oberfläche kamen.

Sie zwitscherte mit vollem Schnabel fröhlich weiter. Ein Genuss, sie dabei zu beobachten. In diesem Moment ist mir klar geworden, dass wir uns gegenseitig gut tun, uns unterstützen. Ich half ihr dabei, ganz einfach an ihre Nahrung zu kommen und sie bezauberte mich mit ihrem Gezwitscher. Innehalten und genießen.

Mach auch du deine Ohren auf und lausche der Musik der Natur. Du wirst überrascht sein, welch unglaubliches Repertoire sie für dich bereit hält. Nimm die ersten warmen Sonnenstrahlen bewusst auf deiner Haut wahr und nimm die Energie der Sonne mit in deinen Alltag. Spür das Streicheln des Windes. Lass die Frühlingsfarben tanzen. Probier es aus, lass dich darauf ein. Es ist leicht möglich, dass auch du dich verzaubern lässt. Fällt es dir schwer, kann ich dich gerne als Transformationscoach und Gestaltpädagogin dabei unterstützen.

bsimma

Schreibe einen Kommentar